Kritik an Werbung von Fußballstars für „Green Deal“

Die Europäische Kommission und der Europäische Fußballverband (UEFA) lancieren heute eine dreijährige Werbekampagne für den „Green Deal“. Unter dem Slogan „#EveryTrickCounts“ wird dafür geworben, „kleine Änderungen“ für den „großen Unterschied“ vorzunehmen.

Mit dabei ist auch eine Reihe von Fußballstars. Ein dazugehörender TV-Spot wird während der Champions League erstmals ausgestrahlt.

Die Werbung soll in 57 Ländern verbreitet werden und wurde in mehreren Sprachen produziert. Unter anderem wirken Luis Figo und die Zwillingsschwestern Delphine und Estelle Cascerino mit.

Kritik gibt es daran, dass ausgerechnet die UEFA Menschen auffordert, mehr gegen die Klimakrise zu tun. Viele der Clubs werden von Ölfirmen oder ölexportierenden Ländern gesponsort. Große Geldgeber sind etwa Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate. Auch die russische Gasprom ist Sponsor der Champions League. „Welche ‚kleinen Änderungen‘ werden Clubsponsoren und -besitzer vornehmen, um der Umwelt zu helfen? Nur das Ölgeld erwähnt niemand“, schrieb etwa das Nachrichtenportal Politico.