FDP stimmt Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zu

FDP-Vertreter haben den Weg für Koalitionsverhandlungen mit der SPD und den Grünen in Deutschland frei gemacht. Einen entsprechenden Beschluss fassten heute der Bundesvorstand und die neu gewählte Bundestagsfraktion, wie die dpa von Teilnehmern einer Sitzung erfuhr.

Ein Verhandlungsteam um den Bundesvorsitzenden Christian Lindner hatte das empfohlen, nachdem in der vergangenen Woche in einem Sondierungspapier bereits Grundzüge einer künftigen Koalition ausgehandelt wurden.

Die beiden anderen Parteien haben bereits zugestimmt. Nachdem der SPD-Vorstand am Freitag einstimmig für formelle Gespräche über eine „Ampelkoalition“ votiert hatte, stimmte gestern auch ein Kleiner Parteitag der Grünen bei zwei Nein-Stimmen und einer Enthaltung zu. Die Verhandlungen könnten nun schon in wenigen Tagen beginnen.