Sozialdemokrat Gualtieri wird Bürgermeister von Rom

Der Sozialdemokrat Roberto Gualtieri wird neuer Bürgermeister von Rom. Der frühere italienische Finanzminister setzte sich in der Stichwahl gestern deutlich gegen den Mitte-rechts-Kandidaten Enrico Michetti durch. Nach der Auszählung der meisten Bezirke kam Gualtieri (55) auf rund 60 Prozent der Stimmen.

Der designierte Bürgermeister von Rom, Roberto Gualtieri
Reuters/Yara Nardi

„Ich bin wirklich geehrt von dem Vertrauen, das mit entgegengebracht wurde“, sagte er. „Ich werde alles tun, um dem gerecht zu werden.“ In der ersten Runde vor zwei Wochen hatte der von den Rechtsparteien Lega und Fratelli d’Italia unterstützte Michetti knapp vorne gelegen.

Raggi scheiterte klar

Damals scheiterte Amtsinhaberin Virginia Raggi von der Fünf-Sterne-Bewegung klar. Fünf-Sterne-Chef und Ex-Ministerpräsident Giuseppe Conte warb dann – anders als Raggi – bei der Stichwahl für Gualtieri. Der Politiker des Partito Democratico war von 2019 bis 2021 unter Regierungschef Conte eineinhalb Jahre Finanzminister.

Außer in Rom sicherten die Sozialdemokraten sich auch Turin, wo Stefano Lo Russo gegen Paolo Damilano gewann. „Das Ergebnis liegt außerhalb dessen, was wir uns erwartet hatten“, sagte der 45 Jahre alte Wahlsieger.

Bereits in der ersten Runde waren Mailand und Neapel an Mitte-links gegangen. Zusammen mit Palermo, wo Bürgermeister Leoluca Orlando nicht zur Wahl stand, werden die fünf einwohnerstärksten Städte des Landes damit künftig von Bürgermeistern von Mitte-links regiert.