„Bild“-Chefredakteur Reichelt von Aufgaben entbunden

Der Medienkonzern Axel Springer hat mit sofortiger Wirkung „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt von seinen Aufgaben entbunden. Als Folge von Presserecherchen habe das Unternehmen jüngst neue Erkenntnisse über Reichelts Verhalten gewonnen, teilte der Konzern gestern mit. Diesen Informationen sei das Unternehmen nachgegangen und habe erfahren, dass Reichelt auch nach Abschluss eines Compliance-Verfahrens im Frühjahr 2021 Privates und Berufliches nicht klar getrennt und dem Vorstand darüber die Unwahrheit gesagt habe.

Neuer Vorsitzender der dreiköpfigen Chefredaktion werde der derzeitige Chefredakteur der „Welt am Sonntag“, Johannes Boie.

Zuletzt hatten investigative Recherchen des Ippen-Verlags („Münchner Merkur“, „TZ“, „Frankfurter Rundschau“) und der „New York Times“ für Aufsehen gesorgt. Die Ippen-Veröffentlichtung wurde gestoppt, wogegen das Investigativteam des Verlags protestierte. Laut einem im Netz bekanntgewordenen Schreiben der Redakteure geht es bei ihren Recherchen im Kern um „Machtmissbrauch gegen Frauen und weitere Missstände“ bei Axel Springer und vor allem durch den bisherigen „Bild“-Chef Reichelt. Es gilt die Unschuldsvermutung.