Vier Bewerbungen für Haus der Geschichte

Vier Personen – zwei Frauen und zwei Männer – haben sich für die nächste, fünf Jahre dauernde Leitungsperiode des Hauses der Geschichte Österreich (hdgö) beworben. Das teilte das Zeitgeschichtemuseum mit.

Der Vertrag mit der derzeitigen Direktorin Monika Sommer, die 2017 bestellt wurde, läuft Ende Februar 2022 aus. Dem Vernehmen ist sie eine der Bewerberinnen und strebt demnach eine Verlängerung an.

Die Bewerbungsfrist für den Chefposten endete mit 18. Oktober. Drei der vier Interessentinnen und Interessenten kommen aus Österreich. Der wissenschaftliche Beirat des hdgö unter dem Vorsitz des Historikers Oliver Rathkolb erarbeitet nun einen Dreiervorschlag.

Das letzte Wort hat Johanna Rachinger, Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek, an die das Haus der Geschichte organisatorisch angedockt ist. Wann die Entscheidung fallen soll, dazu gab es vorerst keine Angaben.