14 Tote bei Anschlag in Syriens Hauptstadt Damaskus

Bei einem der schwersten Terroranschläge seit Jahren in Syriens Hauptstadt Damaskus sind mindestens 14 Menschen getötet und weitere verletzt worden. Zwei an einem Militärbus befestigte Sprengsätze seien heute Früh explodiert, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur SANA. Ingenieure hätten einen dritten Sprengsatz entschärft. Die meisten Todesopfer seien Angehörige des Militärs gewesen, hieß es aus Militärkreisen.

Syrien: Tote und Verletzte bei Busexplosion

Bei einem Terroranschlag in Syriens Hauptstadt Damaskus sind mehrere Menschen getötet und weitere verletzt worden. Die meisten Todesopfer seien Angehörige der Armee gewesen, hieß es aus Militärkreisen.

Darunter waren laut der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien auch Offiziere. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Anschlag. Das syrische Staatsfernsehen zeigte Bilder eines ausgebrannten, noch qualmenden Busses und Soldaten bei Löscharbeiten.

Anrainer sagten, die zwei Explosionen seien deutlich zu hören gewesen und hätten in der Bevölkerung Panik ausgelöst. Sicherheitskräfte sperrten laut Anrainern die Gegend ab und kontrollierten Fußgänger. Damaskus ist eigentlich fest unter der Kontrolle der Regierungstruppen von Präsident Baschar al-Assad. Diese hatten 2018 auch die von Rebellen kontrollierten Gegenden am Stadtrand von Damaskus eingenommen.