Kreml-Kritiker Nawalny erhält Sacharow-Preis

Der Sacharow-Preis für Demokratie und Menschenrechte des Europaparlaments geht in diesem Jahr an den inhaftierten russischen Oppositionspolitiker Alexej Nawalny. Das teilte das EU-Parlament heute mit. Nawalny, der im vergangenen Jahr nur knapp einen – mutmaßlich staatlich gelenkten – Giftanschlag überlebte, ist seit Anfang des Jahres in Haft, weil er Meldeauflagen aus einem früheren Strafverfahren nicht eingehalten haben soll.

Sacharow-Preis geht an Kreml-Kritiker

Dem inhaftierten russischen Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist der Preis für Demokratie und Menschenrechte des Europaparlaments zuerkannt worden. Nawalny, der im vergangenen Jahr nur knapp einen – mutmaßlich staatlich gelenkten – Giftanschlag überlebte, ist seit Anfang des Jahres in Haft. Die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 15. Dezember in Straßburg während der Plenarsitzung des EU-Parlaments verliehen.

Die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung wird dann am 15. Dezember in Straßburg während der letzten Plenarsitzung des Jahres des EU-Parlaments verliehen. Der nach dem verstorbenen russischen Dissidenten und Physiker Andrej Sacharow benannte Preis wird vom Europaparlament seit 1988 an Persönlichkeiten oder Organisationen verliehen, die sich für Menschenrechte und Demokratie einsetzen. Vergangenes Jahr wurde die Oppositionsbewegung in Belarus ausgezeichnet.