Angriff auf US-Militärbasis in Syrien

In Syrien hat es einen Angriff auf die von der US-geführten Militärkoalition genutzte Airbase al-Tanf gegeben. „Es waren Explosionen am Stützpunkt al-Tanf zu hören“, sagte die in Großbritannien ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.

Ein US-Vertreter bestätigte der Nachrichtenagentur AFP, dass die Basis angegriffen wurde. „Wir haben keine Kenntnisse über Opfer“, sagte der US-Vertreter weiter. Die Beobachtungsstelle gab an, dass die Explosionen auf einen Drohnenangriff zurückzuführen sein könnten.

Die Militärbasis in der Wüste in Südsyrien war 2016 für den Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat eingerichtet worden. Sie liegt in unmittelbarer Grenznähe zu Jordanien und dem Irak an der strategisch wichtigen Straße von Bagdad nach Damaskus.