Rumäniens Verteidigungsminister soll Regierung bilden

Rumäniens Staatspräsident Klaus Johannis hat heute nach Sondierungen mit den Fraktionen Verteidigungsminister Nicolae Ciuca (Liberale Partei/PNL) mit der Regierungsbildung beauftragt. Der frühere Vier-Sterne-General gilt als Vertrauensperson des Staatsoberhauptes. Johannis hatte ihn schon Ende 2020 nach dem Rücktritt des damaligen Regierungschefs Ludovic Orban (PNL) zu dessen kommissarischem Amtsnachfolger ernannt.

Der 54-jährige Ciuca soll nach dem Willen der PNL-Führung, allen voran der Parteichef und derzeit kommissarisch regierende Premier Florin Citu, ein aus den Liberalen und Vertretern des konservativen Ungarnverbandes (UDMR) bestehendes Minderheitskabinett aufstellen, das im Parlament von der postkommunistischen PSD geduldet würde.

Gestern war der Vorsitzende der kleinen liberalen Partei USR, Dacian Ciolos, an einer Regierungsbildung gescheitert. Die bürgerliche Koalition aus PNL und USR war vor rund zwei Wochen zerbrochen.

CoV: Lage in Rumänien „apokalyptisch“

Mediziner bezeichnen die Lage in Rumänien als „apokalyptisch“. Es mangelt an Platz und Sauerstoff in den Spitälern. Mit 574 Toten innerhalb eines Tages gibt es in Rumänien die höchste Sterberate weltweit – gemessen an der Bevölkerungszahl.

Rumänien in CoV-Notlage

In Rumänien ist die nächste Welle der Coronavirus-Pandemie mit voller Wucht angekommen. Mit einer 7-Tage-Inzidenz von 539,2 gehört das Land derzeit zu den weltweit am schlimmsten betroffenen. Besonders dramatisch ist die Entwicklung bei den Todeszahlen, denn das Gesundheitswesen ist vollkommen überlastet. Hintergrund sind niedrige Impfraten, auch die Regierungskrise lähmt die Pandemiebekämpfung.

Lesen Sie mehr …