Hanger überging Frage von Klenk: Versuch ging nach hinten los

Eine Pressekonferenz des ÖVP-Abgeordneten Andreas Hanger hat heute für Wirbel bei Vertreterinnen und Vertreter der Presse gesorgt. Hanger überging eine Frage von „Falter“-Chefredakteur Florian Klenk. Doch der Versuch, damit der Frage auszuweichen, ging nach hinten los: Eine APA-Journalistin übergab Klenk das Wort.

Hanger selbst lud zum Thema „Scheinheilige Debatten in Österreichs Politik“ und übte in seiner Pressekonferenz scharfe Kritik an der SPÖ.

Scheinheilig sei es, wenn man etwas kritisiere und selber praktiziere. Doppelmoral sei es, wenn man etwas kritisiere und seit Jahren davon profitiere. Beides treffe auf die SPÖ zu, so Hanger und rief zur „Sachlichkeit“ auf.

Hanger versuchte in seiner Pressekonferenz darzustellen, dass die SPÖ in Sachen Inserate die gleichen Methoden anwenden würde, die der ÖVP vorgeworfen werden.

Im Anschluss stellte sich Hanger den Fragen der Presse. Nach einer Frage des „Falter“-Chefredakteurs wollte dieser mit einer weiteren nachlegen. Hanger gab aber nicht Klenk das Wort, was jener scharf kritisierte.

Hanger wiederum sagte: „Die Spielregeln für eine Pressekonferenz definieren schon wir“ und übergab an eine Redakteurin der APA. Petja Mladenova gab ihre Frage jedoch an Klenk weiter – der damit doch noch seine weitere Frage stellen konnte.