Tschechien: Präsidialamt tritt Spekulationen mit Video entgegen

Das tschechische Präsidialamt hat heute ein Video des schwerkranken Staatsoberhaupts Milos Zeman veröffentlicht. Die eine Woche alten Aufnahmen zeigen den sichtlich geschwächten 77-Jährigen, wie er die Urkunde zur Einberufung des neugewählten Parlaments für den 8. November unterzeichnet. Dabei sagt Zeman auf Deutsch: „Zeit gewonnen, alles gewonnen.“ Dieser Spruch wird dem italienischen Staatsmann Niccolo Machiavelli zugeschrieben.

Das Präsidialamt unter seinem Leiter Vratislav Mynar trat mit dem Video Spekulationen entgegen, die Unterschrift unter dem wichtigen Dokument könnte gefälscht worden sein. Für Kritik sorgte unterdessen, dass keiner der Anwesenden eine Maske trägt. Zeman liegt seit dem 10. Oktober auf der Intensivstation eines Prager Krankenhauses. Laut der Klinik wird der Politiker wegen Komplikationen einer seiner chronischen Erkrankungen behandelt. Nähere Angaben sind nicht bekannt. Sein Zustand gilt als stabil.

Es wird nicht mehr ausgeschlossen, dass beide Parlamentskammern dem Präsidenten krankheitsbedingt vorübergehend die Befugnisse entziehen könnten. Derweil wurde bekannt, dass die traditionelle Ordensverleihung durch den Präsidenten am Nationalfeiertag verschoben werden muss. Der 28. Oktober erinnert an die Ausrufung der Unabhängigkeit der Tschechoslowakei von Österreich-Ungarn 1918, die knapp ein Jahr später im Vertrag von Saint-Germain besiegelt wurde.