7.000 Pfund für Liebesbrief von Queen-Onkel Edward VIII.

Der Onkel von Queen Elizabeth II. (95) hatte wenig übrig für das Zeremoniell des britischen Königshauses. Ein Liebesbrief des Adeligen, der 1936 als Edward VIII. zum britischen König gekrönt wurde und noch im selben Jahr wieder abdankte, erzielte nun bei einer Auktion mehr als 7.000 Pfund (rund 8.400 Euro). Ersteigert hat den Brief ein anonymer Bieter, wie das Auktionshaus Cheffins heute in Cambridge mitteilte.

Edward, der damals noch als Prince of Wales firmierte, machte aus seiner Abneigung gegen das Protokoll in dem leidenschaftlichen Schreiben aus dem Jahr 1919 keinen Hehl. Er wandte sich damals an seine mit einem anderen Mann verheiratete Geliebte, Freda Dudley Ward, während er auf einer Tour nach Kanada unterwegs war.

Er beschwerte sich darin über langweilige Gesprächspartner und „wichtigtuerische Auftritte“. Die Beziehung mit Dudley Ward endete erst, als Edward mir seiner späteren Frau, der US-Amerikanerin Wallis Simpson, zusammenkam. Edward gab schließlich den Thron auf, um sie heiraten zu können.