Schauspieler Alec Baldwin
APA/AFP/Angela Weiss
Unfall bei Dreharbeiten

Alec Baldwin erschießt Kamerafrau

Bei den Dreharbeiten für einen Western hat der Hauptdarsteller und Koproduzent Alec Baldwin eine Kamerafrau tödlich und den Regisseur und Drehbuchautor schwer verletzt. Sie „wurden angeschossen und verwundet, als Alec Baldwin eine Schusswaffe abfeuerte, die bei den Dreharbeiten zu dem Film ‚Rust‘ verwendet wurde“, erklärte die Polizei in der Nacht auf Freitag.

Per Notruf sei die Polizei zu dem Set gerufen worden. Die 42-jährige Halyna Hutchins wurde ins Krankenhaus geflogen, erlag jedoch ihren Verletzungen. Der 48-jährige Joel Souza sei im Krankenwagen zu einem anderen Krankenhaus gebracht worden, so die Polizei der Stadt Santa Fe im US-Bundesstaat New Mexico. Die Dreharbeiten fanden auf der Bonanza-Creek-Ranch statt.

Souza werde auf der Intensivstation behandelt, so die Polizei weiter. Der „Hollywood Reporter“ berichtete unter Verweis auf Polizeiangaben, er schwebe in Lebensgefahr. Der „Hollywood Reporter“ zitierte zudem einen Sprecher der Produktionsfirma, wonach es sich um einen Unfall gehandelt habe.

Kamerafrau Halyna Hutchins
APA/AFP/Getty Images/Fred Hayes
Halyna Hutchins erlag im Krankenhaus ihren Verletzungen

Requisitenwaffe verwendet

Die Requisitenwaffe, die am Set verwendet wurde, hätte mit Platzpatronen geladen sein sollen. Die Ermittlungen wurden am Donnerstagabend mit der Befragung von Augenzeuginnen und -zeugen fortgesetzt. Unter anderem werde die Waffe untersucht und wie das Geschoß abgegeben wurde.

Nach Angaben der Polizei wurde noch keine strafrechtliche Untersuchung angeordnet. Das Sprecherteam von Baldwin reagierte nicht auf eine Anfrage. Der Schauspieler hatte am Tag vor dem Vorfall ein Foto von sich in Westernkleidung und mit grauem Bart auf Instagram gestellt. Dieses wurde mittlerweile gelöscht. Die Zeitung „The Santa Fe New Mexican“ berichtete, Baldwin sei nach dem Vorfall vor dem Sheriffbüro verstört und in Tränen beim Telefonieren gesehen worden.

Kamerafrau bei Dreharbeiten erschossen

Bei den Dreharbeiten für einen Western hat Hauptdarsteller Alec Baldwin eine Kamerafrau tödlich und den Regisseur schwer verletzt. Halyna Hutchins und Joel Souza „wurden angeschossen und verwundet, als Alec Baldwin eine Schusswaffe abfeuerte, die bei den Dreharbeiten zu dem Film ‚Rust‘ verwendet wurde“, erklärte die Polizei der Stadt Santa Fe im US-Bundesstaat New Mexico.

Die Dreharbeiten wurden Medienberichten zufolge vorerst ausgesetzt. „Die gesamte Besetzung und die Crew sind von der heutigen Tragödie zutiefst erschüttert“, teilte die Produktionsfirma laut US-Medien mit. „Wir haben die Dreharbeiten auf unbestimmte Zeit unterbrochen und kooperieren voll und ganz mit der Polizei von Santa Fe und deren Ermittlungen“, hieß es weiter. Die Produktionsfirma sprach Hutchins’ Angehörigen ihr Beileid aus und versprach dem gesamten Team Unterstützung, um „dieses schreckliche Ereignis zu verarbeiten“.

Erinnerungen an Unfall von 1993

Der aktuelle Unfall erinnert an einen Vorfall, der sich 1993 ereignet hatte. Damals starb der Schauspieler Brandon Lee, Sohn des Kampfsportstars Bruce Lee, am Set des Films „The Crow“ durch einen Bauchschuss. Die Autopsie ergab, dass Lee von scharfer Munition getroffen worden war, die im Lauf der Waffe stecken geblieben war und sich durch die Detonation einer Platzpatrone gelöst hatte. Der mit den Ermittlungen beauftragte Staatsanwalt entschied auf Fahrlässigkeit.

„Niemand sollte jemals durch eine Waffe an einem Filmset getötet werden. Punkt“, schrieb seine Schwester Shannon nun auf einem offiziellen Twitter-Konto, das sie im Namen ihres Bruders führt.

Baldwin ist als Koproduzent und Hauptdarsteller an den Dreharbeiten zu „Rust“ beteiligt. In dem Western verkörpert er Harland Rust, einen Gesetzlosen, der mit seinem wegen Mordes zum Tode verurteilten Enkel vor dem Gesetz flieht. Zum Cast gehören unter anderen Frances Fisher, Jensen Ackles, Brady Noon und Travis Fimmel.

Der 63-Jährige ist unter anderem für seine Hauptrolle in der Literaturverfilmung „Jagd auf Roter Oktober“ von 1990 und Auftritte in der Filmreihe „Mission: Impossible“ bekannt. Während der Amtszeit des früheren US-Präsidenten Donald Trump imitierte er den mittlerweile ehemaligen US-Präsidenten regelmäßig in der Sendung „Saturday Night Live“. Seit 2012 ist der Schauspieler mit Hilaria Baldwin verheiratet, sie haben sechs Kinder. Aus seiner Ehe mit der Schauspielerin Kim Basinger hat Baldwin Tochter Ireland.

„Sie war dabei, sich einen Ruf aufzubauen“

Hutchins, die als Director of Photography für die gesamte bildliche Gestaltung des Films zuständig war, sei ein aufstrebendes Talent in der Branche gewesen, schrieb die „Los Angeles Times“. Die 42-jährige Absolventin der renommierten AFI-Filmschule habe sich mit Titeln wie „Archenemy“, „Blindfire“ und „The Mad Hatter“ einen Namen gemacht.

„Ich glaube, sie wäre eine sehr berühmte und erfolgreiche Director of Photography geworden“, sagte „Archenemy“-Regisseur Adam Egypt Mortimer der Zeitung. „Sie war dabei, sich einen Ruf aufzubauen und den Leuten zu zeigen, was sie kann.“