Hybride in EU erstmals beliebter als Dieselautos

Rund jeder fünfte Autokäufer bzw. jede fünfte Autokäuferin in der Europäischen Union hat sich im dritten Quartal für ein Hybridelektrofahrzeug entschieden.

Damit waren diese erstmals begehrter als Dieselautos, wie der europäische Herstellerverband AECA heute mitteilte. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum wurde mit knapp 450.000 Exemplaren um knapp ein Drittel mehr an Hybridautos zugelassen, vor allem in Deutschland, Italien und Frankreich.

Bei den meisten Fahrzeugen handelt es sich allerdings nach wie vor um Benziner, wobei die Tendenz weiter zurückgeht. Im dritten Quartal wurden fast 855.500 Fahrzeuge zugelassen, was im Vorjahresvergleich einem Minus von 35 Prozent entspricht.

Österreicher kaufen lieber Diesel

Etwa ein Viertel ging dabei auf das Konto der Deutschen. Insgesamt rutschte der Anteil der Benziner auf unter 40 Prozent. Auch Dieselfahrzeuge mussten Federn lassen: Ihr Anteil ging im Jahresvergleich um fast zehn Prozentpunkte auf 17,6 Prozent zurück.

In Österreich wurden im selben Zeitraum rund 10.300 Hybridelektrofahrzeuge und damit um 42 Prozent mehr als im dritten Quartal 2020 zugelassen. Bei Benzinern ergab sich ein Rückgang um 29 Prozent auf rund 20.800 Fahrzeuge. Auch die Dieselzulassungen sanken um 33 Prozent auf rund 12.300 Stück. In Österreich waren Dieselautos damit weiterhin beliebter als Hybridautos.