Karrierediplomat nach Ermittlungen suspendiert

Die Bundesdisziplinarbehörde hat einen hochrangigen Diplomaten und ehemaligen Generalsekretär des Außenministeriums vom Dienst suspendiert. Im Hintergrund stehen Vorwürfe gegen den nunmehr abberufenen österreichischen Botschafter in Indonesien, Johannes Peterlik, mit denen sich laut Angaben des „Kurier“ (Freitag-Ausgabe) das Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) beschäftigt.

„Es ist zutreffend, dass Johannes Peterlik von der Bundesdisziplinarbehörde per Bescheid suspendiert wurde“, bestätigte der APA eine Sprecherin des Außenministeriums den „Kurier“-Bericht. Peterliks Abberufung als Botschafter in Indonesien sei nach der Zustellung des Bescheids am 13. Oktober erfolgt. Bereits im Vorfeld habe das Ministerium umgehend alle notwendigen disziplinarrechtlichen Schritte gemacht.

Ermittlungen unter Verschluss

Angaben zu den konkreten Vorwürfen wollte man im Außenministerium nicht machen. „Wir bitten um Verständnis, dass man zu laufenden Verfahren keine Stellung nehmen kann. Es gilt die Unschuldsvermutung“, sagte die Sprecherin.

Zuständig für die Ermittlungen ist laut Angaben des Innenministeriums die Staatsanwaltschaft Wien, die der APA ebenso keine Auskünfte erteilen wollte. Ein diesbezügliches Ermittlungsverfahren werde unter Verschluss geführt, begründete ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Wien.

Nowitschok-Formel geleakt?

Wie das Ö1-Mittagsjournal berichtete, könnte die Suspendierung mit einer Weitergabe der Formel für Kampfstoffe der russischen Nowitschok-Gruppe an den ehemaligen Wirecard-Manager Jan Marsalek zusammenhängen.

Schon im Vorjahr wurde bekannt, dass Außen-, Wirtschafts- und Verteidigungsministerium wegen eines derartigen Leaks Anzeigen erstattet hatten. Marsalek soll vor Londoner Bankern mit einem Dokument geprahlt haben, das sich nach Österreich habe zurückverfolgen lassen, berichtete die „Financial Times“ damals.

Der Karrierediplomat Peterlik ist seit 1994 im Außenministerium tätig. Vor seiner Berufung zum österreichischen Botschafter in Indonesien hatte er unter FPÖ-Außenministerin Karin Kneissl und auch unter Interimsaußenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) zwischen Mai 2018 und Jänner 2020 als Generalsekretär des Außenministeriums amtiert. In dieser Funktion war Peterlik auf den nunmehrigen Außenminister Michael Linhart (ÖVP) gefolgt, der damals von Kneissl abberufen worden war.