Rumänien setzte Österreich auf Rote Liste

Österreich ist wegen der steigenden Infektionszahlen von Rumänien auf die Rote Liste der CoV-Einreisebestimmungen gesetzt worden. Die Liste wurde gestern aktualisiert, neu finden sich neben Österreich auch Belarus , Belgien, Griechenland und die Kanalinsel Jersey darauf.

Das teilte das nationale Katastrophenschutz-Komitee in Bukarest laut der Nachrichtenagentur Agerpres mit. Eine freie Einreise aus Österreich ist für Geimpfte und Genesene möglich.

PCR-Getesteten ist nun nur noch ein zeitlich begrenzter Aufenthalt in Rumänien erlaubt. Bisher befand sich Österreich auf der Gelben Liste, eine Einreise war unter Beachtung der „3-G-Regel“ möglich. Einreisende von Ländern auf der Roten Liste dürfen sich mit einem negativen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, maximal drei Tage im Land aufhalten.

Bleiben sie länger im Land, müssen sie sich 14 Tage lang in Quarantäne begeben. Sechs- bis 16-Jährige benötigen zur Einreise ein negatives PCR-Test-Ergebnis, das nicht älter als 72 Stunden ist. Kinder unter sechs Jahren müssen keinen CoV-Test vorweisen. Bei einem Transit von maximal 24 Stunden sind Reisende ebenfalls von der Quarantäneregelung ausgenommen.

Bisher galt bei Einreise von Ländern der Gelben Liste die „3-G-Regel“ oder eine 14-tägige Heimquarantäne, aus der man sich freitesten konnte. Ausnahmen von der Quarantäneregel gab es für Durchreisende (max. 24 Stunden) und gewisse Berufsgruppen.