Handelsgehälter im ersten Halbjahr gestiegen

Die Löhne und Gehälter im heimischen Handel sind heuer im ersten Halbjahr gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 2,9 Prozent in die Höhe gegangen, wie aus aktuellen Zahlen der Statistik Austria von heute hervorgeht. Die Bezüge in den Dienstleistungsbetrieben seien um 1,7 Prozent gestiegen. Es wurden aber auch deutlich mehr Arbeitsstunden geleistet.

Im Handel erhöhten sich die Arbeitsstunden im Jahresabstand um 6,9 Prozent, im Dienstleistungsbereich nahmen sie um 3,9 Prozent zu. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich im Handel um 0,7 Prozent, während sie bei den Dienstleistern um 0,8 Prozent zurückging.

Die Berichtszeiträume sind nur bedingt miteinander vergleichbar, da sie unterschiedlich lang von CoV-Lockdowns und Kurzarbeit betroffen waren.