Merkel ermutigt Frauen zu Bewerbung um CDU-Führungsjobs

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hofft bei der Neuaufstellung ihrer Partei infolge der Niederlage bei der Bundestagswahl auf mehr Frauen in führenden Positionen. „Es muss weiter daran gearbeitet werden, dass sich Frauen insgesamt mehr zutrauen. Denn selbst wenn welche da sind, ist es ja nicht so, dass sie zum Beispiel um den Parteivorsitz rangeln“, sagte die frühere CDU-Vorsitzende der „Süddeutschen Zeitung“ (Wochenendausgabe).

„Wenn man eine Volkspartei sein will, muss man der Parität nahe kommen und sie wollen“, fügte die scheidende Kanzlerin hinzu. „Nur Männer, das passt nicht mehr in die Zeit.“

Merkel zeigte sich zuversichtlich, dass die Union die richtigen Konsequenzen aus der Wahlniederlage ziehen werde. „Das Ergebnis war nicht gut, das ist klar“, sagte sie. CDU und CSU seien dabei, es mit Blick auf Lehren für die Zukunft aufzuarbeiten. „Ich glaube, dass sie das sehr gut machen werden.“