Blind Petition: Hardrockurgestein Hannes Bartsch gestorben

Die österreichische Hardrockszene trauert um ein Urgestein: Hannes „Fusel“ Bartsch, Gründungsmitglied und Gitarrist der Wiener Hardrockband Blind Petition, ist tot. Er starb am Donnerstag 64-jährig, wie die Band auf Facebook bekanntgab. Todesursache wurde keine bekannt.

Bartsch gründete die Band 1974, doch es sollte bis in die 1980er Jahre dauern, bis sich so etwas wie Erfolg einstellte. Gemeinsam mit der Tiroler Band No Bros, mit der man in durchaus offener Feindschaft verbunden war, galten Blind Petition als Vorreiter der heimischen Hardrockszene. Die Band war fortan mit Genregrößen auf gemeinsamer Bühne zu sehen, Tourneen führten auch nach Deutschland sowie in die damalige Sowjetunion.

Zwar setzte Ende der 80er Jahre der große Exodus bei der Band ein, ein Gründungsmitglied nach dem anderen – außer Bartsch – verließ die Band, aktiv blieb man trotzdem: Trotz hoher Fluktuation der Mitglieder spielte die Band regelmäßig Konzerte und veröffentlichte in loser Reihenfolge auch Alben, zuletzt 2017 eine Unplugged-CD. Ein für November angekündigtes Konzert soll trotz des Todesfalls stattfinden.