Proteste gegen Beschränkungen in Estland

In Estland haben Tausende Menschen gegen geplante CoV-Maßnahmen angesichts stark gestiegener Infektionszahlen in dem baltischen EU-Land protestiert. Bei einer Kundgebung gestern in der Hauptstadt Tallinn richtete sich der Unmut der Demonstrierenden gegen verpflichtende Impfungen und neue CoV-Beschränkungen.

Einige der dicht gedrängt auf dem Freiheitsplatz stehenden Teilnehmer und Teilnehmerinnen trugen Flaggen und Plakate, kaum einer aber Maske, wie auf Fotos in estnischen Medienberichten zu sehen war.

In Estland spitzt sich die CoV-Lage in den vergangenen Wochen zu. Mit 1.643 neuen Fällen wurden gestern so viele Neuinfektionen erfasst wie zuletzt bei der letzten Pandemiewelle im März. Nach offiziellen Angaben wurden damit in den letzten 14 Tagen rund 1.238 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner registriert. Die EU-Behörde ECDC weist für Estland aktuell eine der höchsten Infektionsraten in Europa aus.

Um die Ausbreitung des Virus in den Griff zu bekommen, hat die Regierung wieder strengere Regeln eingeführt – ab dem 25. Oktober gelten in vielen Bereichen die „2-G-Regel“ und eine verschärfte Maskenpflicht. In Estland mit seinen 1,2 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen sind gut 55 Prozent der Bevölkerung vollständig gegen das Coronavirus geimpft.