Klimakrise für Israel Angelegenheit der „nationalen Sicherheit“

Kurz vor dem Weltklimagipfel in Glasgow hat Israels Ministerpräsident Naftali Bennett den Kampf gegen die Klimakrise zu einer Angelegenheit der „nationalen Sicherheit“ erklärt. „Die Klimakrise ist eines der wichtigsten Themen auf der Weltagenda“, sagte Bennett gestern. Er kündigte die Einrichtung von „Arbeitsgruppen“ an und versprach, Investitionen in grüne Energie zu erleichtern.

Israel reihte sich damit in die Liste der Länder ein, die vor dem Weltklimagipfel neue Maßnahmen zum Schutz des Klimas bekanntgaben. Das Land gehört zu den Mitgliedstaaten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), die bisher am wenigsten in den öffentlichen Verkehr investieren.

Bennett erklärte jetzt, die Regierung habe unter anderem Entscheidungen zur „Förderung eines sauberen und kohlenstoffarmen Verkehrs, zur Energieeffizienz, zur Reduzierung von Emissionen und zur Förderung technologischer Innovationen“ getroffen.