Sechs Jahre Haft für kroatischen Ex-Premier Sanader

Der ehemalige kroatische Ministerpräsident Ivo Sanader ist wegen Korruption im Zusammenhang mit einer Privatisierung zu einer Haftstrafe von sechs Jahren verurteilt worden. Das oberste Gericht in Zagreb bestätigte mit seinem Urteil gestern einen entsprechenden Richterspruch des Gerichts aus erster Instanz.

ehemaliger kroatischer Ministerpräsident Ivo Sanader
Reuters/Antonio Bronic

Die Gerichte sahen es als erwiesen an, dass Sanader beim Verkauf der kroatischen Mineralölfirma INA an die ungarische MOL von deren Generaldirektor Zsolt Hernadi Bestechungsgelder von fünf Millionen Euro angenommen hatte. Ursprünglich sollen sogar zehn Millionen Euro vereinbart gewesen sein.

Als Regierungschef soll Sanader bewirkt haben, dass MOL im Jahr 2009 die vollständige Kontrolle über die INA erlangen konnte, die sie bis heute innehat. Sowohl Sanader als auch Hernadi, der als Vertrauter des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban gilt, bestritten jegliche ungesetzliche Handlungen.

Sanader war von 2003 bis 2009 Ministerpräsident Kroatiens. Von 2000 bis 2009 war er Vorsitzender der konservativen Kroatischen Demokratischen Gemeinschaft (HDZ), die seit der Unabhängigkeit Kroatiens 1991 die meiste Zeit hindurch die Regierungspartei war und es auch derzeit ist.