Probleme an Tankstellen: Iran glaubt an Cyberangriff

Der Iran hat einen Cyberangriff für einen landesweiten Ausfall der Benzinversorgung verantwortlich gemacht. „Der Oberste Nationale Sicherheitsrat hat eine Cyberattacke auf das Computersystem zur Benzinverteilung bestätigt“, meldete das iranische Staatsfernsehen heute.

Das Bezahlsystem an Tankstellen wurde nach offiziellen Angaben lahmgelegt. Somit können Iraner und Iranerinnen nur ohne diese Benzinkarte tanken, der Kraftstoff ist dann aber doppelt so teuer. Staatsmedien zeigten Bilder geschlossener Tankstellen und langer Schlangen.

Zuvor kursierten auch in den sozialen Netzwerken Spekulationen über einen Cyberangriff Israels auf die Software des Zahlungssystems der Tankstellen. Israel hat in den vergangenen Jahren mehrmals Cyberangriffe auf das Netzwerk der iranischen Atomorganisation ausgeführt, die erhebliche finanziellen Schäden verursachten.