US-Expertengremium für Pfizer-Impfung bei Kindern

Ein Beratergremium der US-Arzneimittelbehörde FDA hat sich für eine Notfallzulassung des CoV-Impfstoffs von Biontech und Pfizer für Kinder zwischen fünf und elf Jahren ausgesprochen. Das entschieden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gremiums bei einer Sitzung gestern.

Die Entscheidung ist nicht bindend, die FDA folgt den Fachleuten aber in der Regel. Eine endgültige Entscheidung der FDA wird noch in dieser Woche erwartet. Im Anschluss muss sich formell auch noch die Gesundheitsbehörde CDC damit befassen.

Eine Impfkampagne für die etwa 28 Millionen betroffenen Kinder in den USA könnte nach Angaben des Weißen Hauses dann bereits im November starten. Die Regierung werde innerhalb weniger Tage nach einer Zulassung 15 Millionen Dosen Impfstoff an Kinderärzte, Kliniken und Apotheken ausliefern, hieß es. Auch in Europa haben das deutsche Unternehmen Biontech und sein US-Partner Pfizer eine Zulassung ihres CoV-Impfstoffs für Kinder dieser Altersgruppe beantragt.