Werbeboom bei Google reißt nicht ab

Die Google-Mutter Alphabet profitiert weiterhin stark von der Digitalisierung des Lebens in der Pandemie. Im vergangenen Quartal stieg der Umsatz des Internetkonzerns im Jahresvergleich um 41 Prozent auf gut 65,1 Milliarden Dollar (rund 56 Mrd. Euro). Beim Gewinn gab es einen Sprung von 11,2 auf 18,9 Milliarden Dollar, wie Alphabet nach US-Börsenschluss gestern mitteilte.

Wie gewohnt steuerte das Werbegeschäft von Google mit 53,1 Milliarden Dollar den Löwenanteil des Geschäfts bei. Während die Anzeigen im Umfeld von Googles Suchmaschine nach wie vor die tragende Säule sind, stieg auch die Bedeutung der Videoplattform YouTube weiter.

Microsoft profitiert von Cloud-Geschäft

Das rasante Wachstum seiner Cloud-Sparte kurbelt unterdessen das Geschäft von Microsoft an. Von Juli bis September kletterte der Umsatz um 22 Prozent auf 45,3 Milliarden Dollar (rund 39 Mrd. Euro), wie der weltgrößte Softwarekonzern mitteilte. Das lag deutlich über den Erwartungen von Fachleuten. Auch Microsoft kommt der Trend zum hybriden Arbeiten – der Kombination von Zeiten im Homeoffice und im Büro – zugute.