Greenpeace: Gros der Kurzstreckenflüge durch Bahn ersetzbar

Laut einem Bericht der Umweltschutzorganisation Greenpeace können 80 Prozent der österreichischen Kurzstreckenflüge durch Bahnreisen ersetzt werden.

Für 53 Prozent aller Top-30-Kurzstreckenflüge innerhalb der EU gebe es außerdem direkte Nachtzugverbindungen, heißt es in der heute veröffentlichten Studie. Greenpeace forderte ein Verbot der leicht ersetzbaren Flüge.

Ministerium gegen Verbote

Der zuständige Staatssekretär im Verkehrsministerium, Magnus Brunner (ÖVP), sprach sich allerdings umgehend gegen ein Verbot aus. „Der Klimaziele sollen nicht mit Verboten erreicht werden. Wir setzen auf Anreize und Innovation. Daher bin ich gegen das Verbot von Kurzstreckenflügen“, so Brunner. 90 Prozent der innerösterreichischen Flüge seien außerdem Zubringer zu Langstreckenverbindungen.

Der vom italienischen Institut OBC-Transeuropa erstellte Report analysierte die Top-150-Kurzstreckenflüge in der EU sowie die Top-250-Flüge in Europa. Zusätzlich wurden auch die 30 wichtigsten österreichischen Flüge betrachtet. Ausgeklammert wurden lediglich Flüge zu Inseln, die mit dem Zug nicht erreicht werden können.

Von den meistgenutzten Flugstrecken gebe es bei zehn Prozent einen Zug unter vier Stunden und bei weiteren 19 Prozent einen unter sechs Stunden, heißt es. In Österreich gelte das – inklusive einiger schneller Tagzüge und Nachtzüge mit einmaligem Umsteigen – sogar für 80 Prozent aller Kurzstreckenflüge.