Banken erwarten Verschärfung bei Wohnbaukrediten

Österreichs Banken rechnen laut Oesterreichischer Nationalbank (OeNB) im vierten Quartal mit einem weiteren leichten Anstieg der Kreditnachfrage. Vor allem langfristige Darlehen sowie Kredite an große Unternehmen seien gefragt, geht aus der heute von der OeNB veröffentlichten Umfrage über das Kreditgeschäft von führenden Banken des Landes hervor.

Kräftig sei auch nach wie vor die Nachfrage nach Wohnbaukrediten von privaten Haushalten. Die internen Vergaberichtlinien und Kreditkonditionen seien in den ersten drei Quartalen – sowohl bei Wohnbaukrediten als auch bei Konsumkrediten – weitgehend unverändert geblieben. Im vierten Quartal erwarten die Geldhäuser allerdings eine leichte Verschärfung der Vergabestandards für Wohnbaukredite, ergab die in der zweiten September-Hälfte durchgeführte Umfrage unter acht Instituten in Österreich.

Die Nachfrage nach Unternehmenskrediten steige seit dem zweiten Quartal moderat an und sei auf die wirtschaftliche Erholung von der Covid-19-Pandemie zurückzuführen. Hauptgrund für die höhere Nachfrage sei der Finanzierungsbedarf für Anlageinvestitionen. Die Vergabestandards für die Kredite hätten sich insgesamt jedoch in den ersten drei Quartalen kaum verändert. Lediglich die Margen für durchschnittlich risikoreiche Unternehmenskredite seien aufgrund der Wettbewerbssituation leicht gesenkt worden.