UNO wirbt mit Dinosaurier für Klimaschutz

Mit einem Tyrannosaurus in der Generalversammlung in New York werben die Vereinten Nationen vor der Weltklimakonferenz (COP26) in Glasgow für mehr Engagement im Kampf gegen den Klimawandel. In dem rund zweiminütigen Video betritt der computeranimierte Dinosaurier die voll besetzte Generalversammlung und tritt ans Sprecherpult. „Hört mir zu, Leute. Ich kenne mich aus mit dem Aussterben“, sagt der Tyrannosaurus.

Dann ruft er die Menschheit dazu auf, mehr gegen den Klimawandel zu tun – um nicht selbst auszusterben. „Wir hatten immerhin einen Asteroiden. Was ist eure Ausrede?“ Die Dinosaurier waren vor rund 70 Millionen Jahren ausgestorben – möglicherweise als Folge eines Asteroideneinschlags.

„Entscheidet euch nicht fürs Aussterben“

„Entscheidet euch nicht fürs Aussterben.“ Es handle sich um den ersten teilweise computeranimierten Film, der in der Generalversammlung in New York gedreht worden sei, hieß es von den Vereinten Nationen.

Bei der Weltklimakonferenz ringt die internationale Gemeinschaft ab Sonntag um schärfere Maßnahmen zum Klimaschutz. 2015 hatten sich in Paris mehr als 190 Staaten auf das Ziel geeinigt, die Erderwärmung im Vergleich zur vorindustriellen Zeit auf deutlich unter zwei Grad, möglichst auf 1,5 Grad, zu begrenzen. Jetzt geht es um die Umsetzung. Mit den aktuellen Plänen steuert die Welt einem UNO-Bericht zufolge auf 2,7 Grad Erderwärmung zu.