Ed Sheeran mit neuem Album

Mit „=“ erscheint heute das mit Spannung erwartete fünfte Album von Ed Sheeran. Ein neuer Triumph für den 30-Jährigen aus dem britischen Städtchen Halifax, der momentan der erfolgreichste Singer-Songwriter der Welt ist, ist damit quasi programmiert: Die ersten daraus veröffentlichten, auf den globalen Markt zugeschnittenen Lieder kündigten bereits einen weiteren Albumhit an.

Schon im August war aus dem neuen Album die Gitarrenballade „Visiting Hours“ veröffentlicht worden, in der Sheeran erneut seine Qualitäten als gefühlvoller Sänger unter Beweis stellt. Auch zwei weitere Singles, beide mit Elektrobeats und Ohrwurmmelodien, wurden bereits zu weltweiten Abräumern.

Das Cover des neuen Ed Sheeran Albums „Equals“.
AP/Atlantic Records

Neuer Song mit 585 Millionen Streams

„Bad Habits“ belegte nahezu überall den Spitzenplatz der Hitparaden, mit fast 200 Millionen Abrufen bei YouTube und mehr als 585 Millionen Streams bei Spotify zwischen Juni und Oktober – Quoten, wie sie derzeit kaum ein anderer Popmusiker aufweist.

Der Song „Shivers“ steuert seit September auf eine ähnliche Größenordnung zu. Er wurde bei Spotify schon weit über 160 Millionen Mal abgerufen. Zu erwarten ist, dass unter den anderen elf Stücken des vom Plattenlabel im Voraus intensiv bewachten Albums noch weitere Hits zu finden sind.

Musiker Ed Sheeran
Reuters/Lucas Jackson

Platte „wie eine warme Umarmung“

Mit „=“, im Englischen ausgesprochen als „equals“, hat Sheeran die Platte erneut mit einem mathematischen Zeichen benannt. Nach dem Debüt „+“ (2011), „x" (2014) und ":“ (2017) war das „No. 6 Collaborations Project“ (2019) ein Zwischenschritt – nun nimmt der Sänger seine ungewöhnliche Albumtitelserie wieder auf.

Sheerans Erfolg ist, das betont er gelegentlich bei aller Bescheidenheit, auch hart erarbeitet: „Ich habe in den letzten paar Jahren ungefähr 230 Songs geschrieben“, verriet er kürzlich dem Magazin „GQ“. „Man muss in einem regelmäßigen Schreibfluss sein – wie wenn man einen Muskel trainiert. Es ist für mich tägliche Praxis.“

2022 im Ernst-Happel-Stadion

Und wie schätzt er selbst das aktuelle Ergebnis „=“ ein? „Zuallererst soll sich diese Platte wie eine warme Umarmung anfühlen“, so Sheeran. Das Ergebnis ist auch am 1. September 2022 im Wiener Ernst-Happel-Stadion zu erleben, wo Sheeran live auftreten wird.