EU und GB erkennen gegenseitig „3-G“-Zertifikate an

Menschen aus der EU können mit ihrem Covid-19-Zertifikat bald auch im Vereinigten Königreich eine Impfung, einen Test oder eine Genesung nachweisen.

Wie die EU-Kommission gestern mitteilte, einigten sich London und Brüssel darauf, die Nachweise der jeweiligen Gegenseite zu akzeptieren. Der Beschluss soll morgen in Kraft treten. Eine ähnliche Vereinbarung sei mit Armenien getroffen worden.

Der zuständige EU-Kommissar Didier Reynders betonte: „Wir sind offen für weitere Länder, die sich unserem System anschließen wollen.“ Den Angaben zufolge wird der EU-Standard für Covid-19-Zertifikate bereits in 45 Staaten auf vier Kontinenten verwendet. Als Drittstaat kann Großbritannien aber weiterhin eigene Einreiseregeln etwa für nicht Geimpfte festlegen.

England hebt Hotelquarantäne auf

England hob zudem für alle Länder die Pflicht zur Hotelquarantäne nach der Einreise auf. Ab Montag sollen für Einreisende aus allen sieben derzeit noch auf der roten Liste stehenden Ländern wie Peru und Venezuela die gleichen Regeln gelten wie für Reisende aus anderen Staaten. Das teilte Verkehrsminister Grant Shapps auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit.

De facto bedeutet das, dass vorerst niemand mehr eine verpflichtende, teure Quarantäne im Hotel verbringen muss, wie es bisher der Fall war. Die Kategorie bleibe aber vorsorglich bestehen, hieß es.