Kiew schränkt öffentliches Leben stark ein

Wegen der sich drastisch verschlechternden Coronavirus-Lage führt nun auch die ukrainische Hauptstadt Kiew starke Einschränkungen ein. Ohne negativen PCR-Test oder Impfnachweis dürfen ab Montag Restaurants, Bars, Fitnessstudios und Hotels nicht mehr aufgesucht werden, sagte Bürgermeister Vitali Klitschko gestern.

Die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs werde ebenso nur mit Impfzertifikat oder negativem Test erlaubt. Kontrollen solle es stichprobenartig geben.

Derzeit sind nach dem in der Ukraine geltenden Ampelsystem bereits acht der 25 Regionen als rot eingestuft. Das bedeutet, dass auch hier die Einschränkungen gelten. Im Laufe des Tages sollen heute sieben weitere Regionen folgen.

In der Dreimillionenstadt Kiew sind etwa ein Drittel der Einwohner komplett gegen Covid-19 geimpft. Anlass für die verschärften Maßnahmen ist, dass mittlerweile 65 Prozent der Klinikbetten, die mit Sauerstoffmasken ausgestattet sind, ausgelastet seien. Zuletzt wurde dem Gesundheitsministerium zufolge mit 26.071 Neuinfektionen ein neuer Höchstwert verzeichnet. 576 Tote wurden registriert. Landesweit sind nur etwas über 17 Prozent geimpft.