Riesiges Bodenmosaik in Palast bei Jericho eingeweiht

Die palästinensischen Behörden im Westjordanland haben gestern eines der größten antiken Bodenmosaike der Welt der Öffentlichkeit vorgestellt. Das in jahrelanger Arbeit restaurierte Werk bedeckt 836 Quadratmeter des Hischam-Palasts, einer im achten Jahrhundert bei Jericho erbauten Palastanlage der Umajjaden-Dynastie. Forscherinnen und Forscher hatten das Mosaik bereits in den 30er Jahren entdeckt, doch erst in den vergangenen fünf Jahren wurde es mit Hilfe japanischer Gelder restauriert.

Restauriertes Mosaik
APA/AFP/Abbas Momani

Das einem Teppich ähnelnde Mosaik zeigt neben zarten floralen und geometrischen Mustern unter anderem zwei Gazellen als Sinnbild für den Frieden sowie als Symbol für den Krieg einen Löwen, der einen Hirsch angreift. Es setzt sich aus über fünf Millionen Steinen zusammen, wie der Unterstaatssekretär im palästinensischen Ministerium für Tourismus und Altertümer, Saleh Tawafscha, der Nachrichtenagentur AFP sagte. Er hoffe, dass der freigelegte Kunstschatz Touristen nach Jericho locken werde, fügte er hinzu.