Massaker in US-Kirche – millionenschwerer Vergleich

Mehr als sechs Jahre nach einem rassistisch motivierten Massaker in einer US-Kirche mit neun Toten haben sich Angehörige und Opfer mit dem Justizministerium auf einen millionenschweren Vergleich geeinigt. Für die bei dem Blutbad Getöteten belaufen sich die Entschädigungen auf sechs bis 7,5 Mio. US-Dollar (rund 5,1 bis 6,4 Mio. Euro) pro Kläger, wie das Justizministerium gestern mitteile.

Bei den Überlebenden habe man sich auf fünf Millionen US-Dollar pro Kläger geeinigt. Insgesamt würden mit dem Vergleich Ansprüche von 14 Klägern beigelegt, hieß es weiter. Medienberichten nach einigte man sich insgesamt auf die Summe von 88 Mio. US-Dollar.

Der 22-jährige Dylann Roof, der sich selbst als Rassist bezeichnete, hatte im Juni 2015 in einer Methodistenkirche in Charleston im US-Bundesstaat South Carolina während einer Bibelstunde neun Afroamerikaner erschossen. Roof hatte damals mehr als 70-mal auf seine Opfer gefeuert. Er wurde zwei Jahre später zum Tode verurteilt. Bei der Tat handle es sich um ein entsetzliches Hassverbrechen, das unermessliches Leid für die Familien der Opfer und die Überlebenden verursacht habe, erklärte Justizminister Merrick Garland.

Hintergrund des zivilen Rechtsstreits ist, dass der Schütze die Tatwaffe kaufen konnte, obwohl ihm das eigentlich hätte verweigert werden müssen. Die Kläger machen dafür Behördenversagen verantwortlich – wesentliche Informationen über Roof seien zum Beispiel nicht korrekt erfasst und weitergegeben worden. Seit diesem tragischen Verbrechen habe das FBI daran gearbeitet, den Prozess der Hintergrundüberprüfung zu stärken und zu verbessern, teilte das Justizministerium nun mit.