Indien: 17-Jährige brachte Kind mit Hilfe von YouTube zur Welt

Eine 17-Jährige in Indien hat allein ein Baby zur Welt gebracht und die Nabelschnur durchtrennt, nachdem sie entsprechende YouTube-Videos geschaut hatte. Vor ihren Eltern, mit denen sie im Bundesstaat Kerala zusammenlebt, habe sie die Schwangerschaft bis zuletzt verheimlichen können, berichteten indische Medien. Zuletzt sei sie ihrem Zimmer geblieben und habe gesagt, sie habe Onlineunterricht, sagte ein Polizeisprecher der Zeitung „India Today“.

Die Eltern erfuhren demnach erst von ihrem Enkel, als sie seine Schreie hörten. Die Jugendliche habe geblutet und sei in ein Krankenhaus gebracht worden. In Indien ist Sex vor der Ehe ein großes Tabu.

Freund festgenommen

Die Polizei nahm zudem den 21-jährigen Freund des Mädchens fest, weil er Sex mit einer Minderjährigen hatte, was in Indien strafbar ist. Auch deshalb suchen etliche jugendliche Schwangere keine ärztliche Hilfe auf. Immer wieder gibt es unsichere und für die werdende Mutter tödliche Abtreibungen außerhalb von Krankenhäusern.

Die Eltern der 17-jährigen Mutter hätten von deren Beziehung gewusst, hieß es. Es sei geplant gewesen, die Partner nach ihrem 18. Geburtstag zu verheiraten.