Walter-Borjans will Amt als SPD-Chef abgeben

Der SPD-Vorsitzende Norbert Walter-Borjans will sein Amt abgeben. Er werde sich beim Parteitag am 11. Dezember nicht erneut um den Parteivorsitz bewerben, sagte Walter-Borjans der „Rheinischen Post“ nach Angaben von heute. Er hatte die SPD seit 2019 mit Saskia Esken in einer Doppelspitze die Partei geführt. Esken und Walter-Borjans hatten sich damals im Rennen um den Parteivorsitz gegen Klara Geywitz und Olaf Scholz durchgesetzt.

„Für mich war mit dem Vorsitz von vornherein keine weitere Karriereplanung verbunden, sondern das Ziel, die Partei auf Kurs zu bringen“, sagt der 69-Jährige der „Rheinischen Post“ (Vorabbericht aus der Samstag-Ausgabe). „Mit dieser Mission bin ich so weit gekommen, dass ich sagen kann: Jetzt sollen mal Jüngere ran.“

Die SPD war mit ihrem Spitzenkandidaten Scholz als stärkste Partei aus den Bundestagswahlen im September hervorgegangen. Derzeit laufen die Verhandlungen für eine „Ampel“-Koalition zwischen SPD, Grünen und der FDP.