Microsoft überholt Apple beim Börsenwert

Microsoft hat Konkurrenten Apple die Krone als weltweit wertvollstes Unternehmen an der Börse abgenommen. Während der Softwarekonzern mit seinen jüngsten Geschäftszahlen die Anleger überzeugt hatte, wurden die Titel des iPhone-Herstellers gestern nach einer enttäuschenden Bilanz abgestraft und fielen um 3,6 Prozent auf 147 Dollar.

Damit lag der Börsenwert bei 2,41 Billionen Dollar (rund zwei Billionen Euro). Microsoft-Aktien sind hingegen so teuer wie nie zuvor und notierten gestern 0,7 Prozent im Plus bei 326,8 Dollar. Damit lag die Marktkapitalisierung mit 2,46 Billionen Dollar erstmals seit Mitte 2020 wieder über der von Apple.

Duell um Spitzenplatz

Die beiden IT-Konzerne liefern sich ein einsames Duell um den Spitzenplatz, seitdem Apple Microsoft im Jahr 2010 erstmals vom Thron gestoßen hat. Doch die aktuellen Lieferengpässe machen dem iPhone-Macher offenbar mehr zu schaffen als dem Konkurrenten.

Im vierten Quartal verbuchte Apple deswegen einen Umsatzeinbruch und warnte, dass die Auswirkungen im wichtigen Weihnachtsgeschäft noch drastischer sein dürften. „Im Vergleich zu weniger hardwareorientierten großen Tech-Kollegen ist Apple viel stärker von Unterbrechungen in der Lieferkette betroffen“, sagte Sophie Lund-Yates, Aktienanalystin beim Vermögensverwalter Hargreaves Lansdown.

Microsoft kann hingegen dank der durch die Coronavirus-Pandemie verursachten Nachfrage nach seinen cloudbasierten Diensten glänzen. Microsoft-Aktien haben seit Jahresbeginn mehr als 45 Prozent zugelegt, Apple-Papiere im selben Zeitraum um 15 Prozent.