„Vienna Blood“: Drei neue Folgen am Wochenende im ORF

„Vienna Blood“ ist zurück. Die auf den „Liebermann“-Romanen von Frank Tallis beruhende internationale Koproduktion unter der Regie von Robert Dornhelm startet Ende Oktober mit drei neuen Filmen auf ORF2 in die nächste Runde. Mit an Bord sind erneut Matthew Beard als junger Arzt und Psychoanalytiker sowie Juergen Maurer als Kriminalbeamter, um sich im Wien der Jahrhundertwende auf unkonventionelle Mörderjagd zu begeben.

Die drei 90-minütigen Filme werden von Samstag bis Montag jeweils um 20.15 Uhr in ORF2 ausgestrahlt und als Livestream in der ORF-TVthek angeboten. Dabei kann entweder die deutsche Fassung, die Hörfilmfassung oder die englische Originalfassung gewählt werden.

Auf „Die traurige Gräfin“ (Teil 4) folgt „Die schwarze Feder“ (Teil 5). „Vor der Dunkelheit“ (Teil 6) schließt die in Wien und Umgebung gedrehte Trilogie ab.

„Jeder Film, den ich mache – vor allem jeder historische Film – muss für die heutigen Probleme relevant sein“, wurde Dornhelm in einer Aussendung zitiert. Es sei zwar nett, Wien um die Jahrhundertwende nachzubauen, aber „ohne etwas für die heutigen Konflikte zu lernen, ist es eine sinnlose Reise“, so der Regisseur.

Mehrdazu in tv.ORF.at