Notfallzulassung von Biontech-Impfung für Kinder in USA

Der Coronavirus-Impfstoff von Biontech und Pfizer hat in den USA nun auch für den Einsatz bei Kindern zwischen fünf und elf Jahren eine Notfallzulassung bekommen. Nachdem ein Beratergremium der US-Arzneimittelbehörde (FDA) sich am Dienstag dafür ausgesprochen hatte, gewährte die FDA gestern die Notfallzulassung. Im Anschluss muss sich nun formell auch noch die Gesundheitsbehörde CDC damit befassen.

„Keine schweren Nebenwirkungen“

Der Coronavirus-Impfstoff von Biontech und Pfizer hat in den USA nun auch für den Einsatz bei Kindern zwischen fünf und elf Jahren eine Notfallzulassung bekommen. Nachdem ein Beratergremium der US-Arzneimittelbehörde (FDA) sich dafür ausgesprochen hatte, gewährte die FDA gestern die Notfallzulassung. Man habe in einer vorangegangenen Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des Impfstoffes „keine schwerwiegenden Nebenwirkungen“ für Kinder feststellen können, betonte FDA-Chefin Janet Woodcock.

Damit kann die Impfkampagne für die etwa 28 Millionen betroffenen Kinder in den USA nun – wie vom Weißen Haus bereits geplant – noch im November starten. Innerhalb der kommenden Tage sollen 15 Millionen Dosen Impfstoff an Kinderärzte, Kliniken und Apotheken ausgeliefert werden. Auch in Europa haben das deutsche Unternehmen Biontech und sein US-Partner Pfizer eine Zulassung ihres CoV-Impfstoffs für Kinder dieser Altersgruppe beantragt.