China mit höchster Zahl an Neuinfektionen seit Wochen

In China haben die Behörden so viele neue Ansteckungsfälle an einem Tag registriert wie seit mehr als sechs Wochen nicht mehr. 59 lokal übertragene Neuinfektionen seien gemeldet worden, nach 48 am Vortag. Einschließlich der aus dem Ausland eingeschleppten Fälle seien 78 Neuinfektionen binnen 24 Stunden verzeichnet worden. Die meisten Fälle traten den Angaben zufolge im Norden auf, unter anderem in Heilongjiang, der Inneren Mongolei und Peking.

Im Vergleich zu anderen Ländern sind die Zahlen in China sehr niedrig, die Regierung verhängt gewöhnlich rasch drastische Maßnahmen, so bereits in der Hauptstadt und einigen Gebieten im Nordwesten. Teilweise wurde den Menschen untersagt, ihre Wohnanlagen zu verlassen, der Präsenzunterricht in Schulen wurde eingestellt, und Unternehmen mussten schließen.

Bereits zum fünften Mal lässt China die rund 3,8 Millionen Einwohner und Einwohnerinnen der Stadt Lanzhou auf das Coronavirus testen. Wie die Nachrichtenagentur Xinhua meldete, haben die Gesundheitsbehörden für Lanzhou gestern insgesamt fünf lokale Covid-19-Infektionen gemeldet. Chinas führender Epidemiologe Zhong Nanshan gab laut Xinhua die Prognose ab, dass die Volksrepublik die derzeitige CoV-Welle innerhalb einen Monats unter Kontrolle bekommen werde.