Sudanesisches Militär demonstriert vor Großdemo Stärke

Kurz vor Beginn der geplanten Großdemonstration der Demokratiebewegung im Sudan gegen den Militärputsch haben die Sicherheitskräfte heute in der Hauptstadt Khartum Stärke demonstriert. Ein Großaufgebot war auf den Straßen postiert.

Die Sicherheitskräfte blockierten Brücken, welche die Hauptstadt mit Nachbarstädten verbinden, und richteten an Hauptverkehrsstraßen Kontrollpunkte ein, an denen Fußgänger und Autofahrer stichprobenartig durchsucht wurden.

Internet- und Telefonverbindungen waren weitgehend lahmgelegt. Die Furcht vor gewaltsamen Zusammenstößen bei den Protesten ist groß, nachdem das Militär am Montag die Macht in dem nordostafrikanischen Land mit 44 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen übernommen hatte.

Weitere Botschafter abgesetzt

Kurz vor Beginn der Massenproteste gab das Staatsfernsehen heute Früh zudem bekannt, dass erneut mehrere Botschafter, darunter Spitzendiplomaten in Südafrika, der Türkei sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten, abgesetzt wurden. Der neue Militärmachthaber, General Abdel Fattah al-Burhan, habe zudem einige Diplomaten im Außenministerium von ihren Aufgaben entbunden. Bereits am Donnerstag wurden die Botschafter des Landes bei der Europäischen Union und fünf weitere Diplomaten abgesetzt.