Spaniens Polizei sucht Pärchen nach Weindiebstahl

Nach dem Diebstahl von 45 Weinflaschen im Wert von insgesamt wohl gut zwei Millionen Euro hat die Polizei in Spanien die Fahndung nach einem mysteriösen Pärchen gestartet. Verdächtigt werde unter anderem eine Frau, die beim Einchecken im betroffenen Hotelrestaurant Atrio in Caceres nahe der Grenze zu Portugal am Dienstagabend einen Schweizer Pass vorgelegt habe, berichteten die Zeitung „El Mundo“ und andere Medien gestern unter Berufung auf die Polizei.

Der spektakuläre Coup geschah in der Nacht auf Mittwoch. Die Frau habe den bisherigen Erkenntnissen nach zunächst in dem Zweisternrestaurant mit einem ebenfalls etwa 40 Jahre alten Mann gegessen. Die beiden hätten anschließend den Weinkeller besucht. Gegen 1.30 Uhr habe das Englisch sprechende Duo den Nachtrezeptionisten gebeten, ihnen noch etwas zu essen zu bereiten.

Die etwa 15 Minuten, die es unbeobachtet geblieben sei, habe das Pärchen wohl ausgenutzt, um die Flaschen zu stehlen. Ausgecheckt hätten die beiden gegen 5.00 Uhr morgens. Erst am Donnerstag sei der Diebstahl aufgefallen. Zur Beute gehört den Berichten zufolge eine Flasche Chateau d’Yquem aus dem Jahr 1806, die laut Weinkarte des Restaurants 350.000 Euro kostet.

Der Chef des Atrio, Tono Perez, und sein Lebenspartner Jose Polo seien untröstlich – nicht nur wegen des finanziellen Schadens, wie es in den Berichten weiter hieß. „Wir sind immens traurig. Ich hatte diese Flasche auf der Karte für 350.000 Euro, aber ich hätte sie nie verkauft. Sie gehört zur Geschichte des Hauses, zur Geschichte von Caceres“, wird Polo zitiert. Er sei davon überzeugt, dass es sich um einen Auftragsdiebstahl handelt. „Die beiden wussten ganz genau, was sie mitnehmen sollten“, sagte er der Zeitung „Hoy“.