Schiff vor Haiti gesunken: Mindestens 19 Tote

Bei einem Schiffsunglück vor Haiti sind mindestens 19 Menschen ums Leben gekommen. Interims-Premierminister Ariel Henry bestätigte auf Twitter entsprechende Medienberichte. Das Boot sank gestern vor der Südküste des Karibikstaates. Zur Ursache gab es zunächst keine näheren Angaben.

Der Journalist Etienne Cote-Paluck schrieb auf Twitter, laut Zeugen vor Ort sei das Boot überladen gewesen. Der in Haiti herrschende Treibstoffmangel erschwere die Rettungsarbeiten.

Nach einem Bericht der Zeitung „Le Nouvelliste“ hatte das Boot, das zwischen dem Ort Anse-a-Pitre an der Grenze zur Dominikanischen Republik und der Gemeinde Marigot unterwegs war, neben Passagieren auch Zement, Lebensmittel und Treibstoff geladen. Mindestens 30 Überlebende wurden geborgen.