Zwölf Tote bei Bombenanschlag im Jemen

Bei einem Bombenanschlag im Bürgerkriegsland Jemen sind mindestens zwölf Menschen getötet worden. 20 weitere wurden durch die Explosion am Eingang des Flughafens in der Stadt Aden im Südwesten des Landes verletzt, wie es gestern aus Kreisen des Rettungsdienstes hieß.

Unter den Toten sollen auch Kinder sein. Im Netz kursierten Bilder und Videos der blutüberströmten Opfer und des mutmaßlich explodierten Lastwagens auf der Straße vor dem Flughafen.

Aden dient als vorübergehende Hauptstadt des Landes, seit die Huthi-Rebellen den Norden einschließlich der Hauptstadt Sanaa überrannt haben. In der strategisch wichtigen Stadt schwelt zugleich der Konflikt zwischen der jemenitischen Regierung und dem Südlichen Übergangsrat (STC).

Die Separatisten vom STC haben mehrfach gedroht, sich vom Nordjemen abzuspalten, und hatten dort auch vorübergehend die Selbstverwaltung ausgerufen. Saudi-Arabien hat zwischen den beiden Lagern vermittelt in der Hoffnung, sie im Kampf gegen die aufständischen Huthis zu einen. Der Bürgerkrieg hat das ohnehin stark verarmte Land an den Rand einer Hungersnot gebracht.