US-Außenminister trifft chinesischen Kollegen

US-Außenminister Antony Blinken wird heute beim G-20-Gipfel in Rom seinen chinesischen Amtskollegen Wang Yi treffen. Das kündigte das US-Außenministerium in Washington an.

Es ist erst das zweite Treffen der beiden Außenminister, das erste hatte im März in Alaska stattgefunden. Damals hatten sich beide Seiten vor laufenden Kameras ein Wortgefecht geliefert. Die Beziehungen zwischen den USA und China sind äußerst angespannt.

Neben Streitigkeiten wegen Handelsfragen und beim Thema Menschenrechte spitzte sich der Konflikt zuletzt vor allem wegen Taiwan zu. Die USA sicherten der Insel ihre Unterstützung zu. Das empörte Peking, das in Taiwan eine abtrünnige Provinz sieht, die notfalls auch mit militärischer Gewalt wieder mit dem Festland vereinigt werden soll.