Reisen von Neuseeland nach Australien wieder ohne Quarantäne

Reisen von Neuseeland nach Australien sind ab morgen wieder ohne Pflicht zur Quarantäne möglich. Voraussetzung ist allerdings eine vollständige Impfung gegen das Coronavirus und ein negativer, maximal 72 Stunden alter PCR-Test bei der Abreise. Australiens Handelsminister Dan Tehan erhofft sich von der Lockerung der Einreisebestimmungen einen Schub für die Tourismusbranche.

Die zwei Inselstaaten hatten im April einen beidseitigen Korridor für quarantänefreies Reisen geschaffen – die „Trans-Tasman bubble“. Diese wurde im Juli wegen steigender CoV-Zahlen in Australien ausgesetzt. Ob Neuseeland die Vorschriften für Reisende aus „Down Under“ nun gleichermaßen wieder lockern wird, war zunächst unklar. Offen ist auch, wann Touristinnen und Touristen aus aller Welt wieder nach Australien reisen können.

Ab morgen dürfen zudem – wie bereits zuvor angekündigt – vollständig geimpfte australische Staatsbürger und Menschen mit Wohnsitz auf dem fünften Kontinent wieder freier reisen. Viele im Ausland lebende Australierinnen und Australier konnten seit Pandemiebeginn nicht mehr in ihrer Heimat Verwandte und Freunde besuchen, weil die Kosten für Flüge und Quarantäne extrem hoch und die Genehmigungen schwer zu bekommen waren. Umgekehrt saßen die rund 25 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner Australiens weitgehend im Land fest.

Sowohl Australien als auch Neuseeland verfolgten lange eine Null-Covid-Strategie und hielten ihre Außengrenzen für internationalen Reiseverkehr weitgehend geschlossen. Letztlich mussten sie aber einräumen, dass selbst diese drastische Strategie langfristig nicht die erhoffte Wirkung zeigte. Seit Beginn der Pandemie wurden in Australien rund 165.000 CoV-Infektionen und mehr als 1.700 Tote in Verbindung mit Covid-19 bestätigt. In Neuseeland kamen bisher auf fünf Millionen Einwohner nur etwa 6.000 nachgewiesene Infektionen und 28 Todesfälle.