Menschen umarmen sich am Flughafen Sydney
APA/AFP/Saeed Khan
Neustart

Australien, Israel und Thailand wieder offen

Zehntausende Australierinnen und Australier waren wegen der Coronavirus-Pandemie im Ausland gestrandet, zahlreiche Familien waren getrennt. Ein Teil von ihnen kann nun aufatmen. Nach 19 Monaten sind die Grenzen wieder offen. Auf den Flughäfen spielten sich emotionale Wiedersehensszenen ab. Auch Israel und Thailand öffneten am Montag unter Auflagen ihre Grenzen.

Australien hatte am 20. März vergangenen Jahres eine der härtesten Grenzregelungen der Welt wegen der Coronavirus-Pandemie eingeführt. Fast alle Reisen in das Land wurden gestoppt. Fast 600 Tage durften Australierinnen und Australier nur mit Erlaubnis ins Ausland reisen. Nur wenige erhielten eine Einreiseerlaubnis und mussten dann Tausende Dollar bezahlen und 14 Tage in Hotelquarantäne.

Diese Auflagen wurden nun für Sydney und Melbourne aufgehoben, geimpfte Australier können wieder ohne Auflagen kommen und gehen. Auf dem Flughafen der Metropole Sydney kam es am Montag zu emotionalen Szenen, teils unter Tränen nahmen Angehörige ihre ankommenden Familienmitglieder in die Arme.

„Großer Tag für Australien“

Regierungschef Scott Morrison sprach von einem „großen Tag für Australien“. Auf Facebook schrieb er, Australien sei nun „startklar“. Auch die australische Fluglinie Qantas, die den Großteil ihrer Flotte über 18 Monate lang auf dem Boden stehen hatte, freute sich. „Es ist wundervoll zu sehen, dass Australier mit ihren Lieben sich nun wieder treffen können, nach einer so langen Zeit“, sagte Qantas-Chef Alan Joyce zur Wiederaufnahme internationaler Flüge.

Menschen kommen am Flughafen Sydney an
APA/AFP/Saeed Khan
Ankunft auf dem Flughafen Sydney

Über eine Million ausländische Bewohnerinnen und Bewohner bleiben aber in Australien weiterhin ohne die Möglichkeit, ihre Freunde und Verwandten in anderen Ländern zu sehen. Die geänderten Reiseregeln gelten überwiegend nur für Australier. Und einige Bundesstaaten mit vergleichsweise niedrigeren Impfquoten bleiben weiter bei den strikten und teuren Quarantäneregeln.

Strenge Auflagen in Israel

Nach über eineinhalb Jahren Einreisesperre dürfen Individualtouristinnen und Individualtouristen seit Montag auch wieder nach Israel kommen. Dabei gelten laut Regierungschef Naftali Bennett, Gesundheitsminister Nitzan Horowitz und Tourismusminister Yoel Razvozov aber genaue Vorgaben für Geimpfte und Genesene. Geimpfte Reisegruppen durften bereits bisher unter bestimmten Umständen einreisen. Wie Australien hatte sich auch Israel nach Pandemiebeginn praktisch abgeschottet.

Israel, Thailand und Australien öffnen Grenzen

Seit Montag kann wieder in Länder wie Israel, Thailand oder Australien gereist werden. Voraussetzung ist eine vollständige Impfung.

Ausländerinnen und Ausländer dürfen laut Gesundheitsministerium einreisen, wenn sie zwei Dosen des Impfstoffs der Hersteller Biontech und Pfizer, Moderna, AstraZeneca, Sinovac, Sinopharm oder des Serum Institute of India erhalten haben und wenn mindestens 14 Tage seit der zweiten Dosis vergangen sind. Nach einer einzelnen Impfdosis des Vakzins von Johnson & Johnson ist ebenfalls ein Zeitabstand von 14 Tagen notwendig. Diese Zeitfenster gelten auch nach einer Auffrischungsimpfung.

Entscheidend dabei ist allerdings auch, dass bis zur Ausreise aus Israel nicht mehr als 180 Tage seit der zweiten Impfung oder bei Johnson & Johnson seit der einzelnen Impfung vergangen sein dürfen – oder es liegt eine Auffrischimpfung vor. Außerdem können Genesene einreisen, wenn sie zumindest eine Dosis eines Vakzins erhalten haben, das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) genehmigt ist. Genesene dürfen auch dann einreisen, wenn mindestens elf Tage seit einem positiven Test vergangen sind – aber nicht mehr als 190 Tage bei Ausreise.

Ausländerinnen und Ausländer durften seit Pandemiebeginn im Frühjahr 2020 nur in Ausnahmefällen einreisen. Nach einer Besserung der Lage landete im Juni erstmals wieder eine deutsche Reisegruppe in Israel. Einreisegenehmigungen für Individualtouristen wurden mehrmals angekündigt, jedoch immer wieder verschoben. Die Infektionszahlen in Israel sinken seit Anfang September deutlich. Das Gesundheitsministerium meldete am Sonntag 225 neue Infektionen für den Vortag.

Urlaub in Thailand wieder möglich

Auch Thailand wagt erstmals seit 18 Monaten den touristischen Neustart und ist ab sofort wieder offen für vollständig geimpfte Besucherinnen und Besucher aus 63 „Niedrigrisikoländern“ – darunter auch Österreich. Auf den Flughäfen von Bangkok und der Ferieninsel Phuket trafen am Montag erste Urlauberinnen und Urlauber ein. Der Betreiber der internationalen Flughäfen, Airports of Thailand, rechnet für Montag allein in Bangkok mit 30.000 Passagieren.

Touristen am Flughafen Phuket
APA/AFP/Mladen Antonov
Touristen auf dem Flughafen Phuket

Das beliebte Urlaubsland braucht dringend die Einnahmen aus der wichtigen Tourismusindustrie, die seit dem Beginn der Coronavirus-Pandemie fast völlig am Boden lag. Sie erwirtschaftet normalerweise fast 20 Prozent des thailändischen Bruttoinlandsproduktes (BIP). Im Jahr vor der Pandemie verzeichnete das südostasiatische Königreich eine Rekordzahl von rund 40 Millionen Besucherinnen und Besucher. Im vergangenen Jahr verlor das Land wegen der ausbleibenden Urlauber rund 50 Milliarden Dollar an Einnahmen.

Umfrage: Gemischte Gefühle

Regierungschef Prayut Chan-O-Cha hatte bei der Verkündung der Grenzöffnung eingeräumt, dass die Entscheidung zu einem Anstieg der Coronavirus-Infektionen führen könnte. Doch sei es wichtig, den Menschen in Thailand wieder eine wirtschaftliche Perspektive zu geben. Wie die Zeitung „Bangkok Post“ am Montag berichtete, sähen große Teile der Bevölkerung die Öffnung mit gemischten Gefühlen. Bei einer Umfrage des Gesundheitsministeriums sagten rund 92 Prozent der Befragten in 17 Provinzen, sie befürchteten eine neue Coronavirus-Welle durch die Öffnung.

Der Verlauf des jüngsten Ausbruchs in dem südostasiatischen Staat mit 70 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern ist ungewöhnlich: Zwar sind die Zahlen seit August – als ein Höchstwert von mehr als 23.000 Neuinfektionen verbucht worden war – gesunken, jedoch stagnierten sie wochenlang zwischen 9.000 und 12.000 neuen Fällen am Tag. Am Montag meldeten die Behörden 8.165 Neuinfektionen und 55 Tote in Verbindung mit Covid-19. Etwa rund 40 Prozent der Bevölkerung sind vollständig geimpft.

PCR-Test erforderlich

Wer einen Thailand-Urlaub plant, muss sich den Regeln zufolge vor der Abreise 21 Tage lang in einem oder mehreren der 63 Länder aufgehalten haben, die die Regierung als sicher einstuft. Zudem ist ein maximal 72 Stunden vor dem Flug erfolgter PCR-Test erforderlich sowie einer nach der Ankunft in Thailand. Anschließend müssen die Gäste in einem Quarantänehotel auf das Testergebnis warten. Fällt es negativ aus, können sie sich laut der Abteilung für Konsularangelegenheiten ab dem zweiten Tag frei in Thailand bewegen.

Kinder bis einschließlich elf Jahre brauchen keine Impfung, wenn ihre Eltern geimpft sind. Für Jugendliche ab zwölf Jahren ist ein Impfnachweis erforderlich. Es gelten weitere Regeln. Deshalb wird empfohlen, sich bei den Behörden genau zu informieren. Ungeimpfte müssen weiterhin zehn Tage in Hotelquarantäne.