Erdogan sagt Teilnahme an Klimagipfel kurzfristig ab

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Regierungskreisen zufolge seine Teilnahme am UNO-Klimagipfel COP26 im schottischen Glasgow kurzfristig abgesagt. Grund sei, dass Großbritannien den Forderungen Ankaras nach Sicherheitsvorkehrungen nicht nachgekommen sei, hieß es heute es in den türkischen Regierungskreisen.

Neben protokollarischen Problemen seien unter anderem auch die Forderungen bezüglich der Anzahl der Sicherheitsfahrzeuge nicht erfüllt worden. Erdogan kehrte der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu zufolge vom G-20-Gipfel in Rom direkt wieder zurück in die Türkei, anstatt zum Klimagipfel zu reisen.

Die türkische Regierung nannte keinen Grund für seine außerplanmäßige Rückkehr. Das türkische Parlament hatte im vergangenen Monat als letztes G-20-Land das Pariser Klimaabkommen ratifiziert.