New York wählt einen neuen Bürgermeister

Die US-Ostküstenmetropole New York wählt heute einen neuen Bürgermeister. Brooklyns Stadtteil-Präsident und Demokrat Eric Adams (61) gilt in der liberalen Hochburg mit mehr als acht Millionen Einwohnern dabei als hoher Favorit vor seinem republikanischen Herausforderer Curtis Sliwa (67), Gründer einer Bürgerinitiative für mehr Sicherheit auf den Straßen.

Der Wahlkampf zwischen den beiden Männern war geprägt von persönlichen Angriffen – so nannte Adams Sliwa einen Rassisten, der diesen wiederum als elitär bezeichnete. Die Wahllokale schließen um 2.00 Uhr MESZ – danach wird mit ersten Ergebnissen gerechnet.

Nachfolge von Bill de Blasio

Auch politisch haben die beiden Anwärter auf das höchste Amt in der größten US-Stadt sehr unterschiedliche Vorstellungen. Während der moderate Adams das umstrittene Sechs-Milliarden-Budget der Polizei etwas kürzen will, kündigte Sliwa an, 3.000 neue Kräfte einstellen zu wollen. Zudem möchte Sliwa die Coronavirus-Impfpflicht für öffentliche Angestellte und Restaurantbesucher abschaffen – Adam plant, diese beizubehalten.

Beide Politiker wollen Nachfolger von Bill de Blasio werden, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr als Bürgermeister antreten kann. New York City ist in den Vereinigten Staaten und weltweit kulturelles sowie finanzwirtschaftliches Zentrum. In den USA hat die Metropole auch politisch eine größere Bedeutung als andere Städte.

Gouverneurswahl in Virginia

Im US-Bundesstaat Virginia bestimmen die Bürgerinnen und Bürger indes einen neuen Gouverneur. Umfragen sagen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Demokraten Terry McAuliffe und dem Republikaner Glenn Youngkin voraus. Die Wahl gilt als wichtiger Stimmungstest auch auf nationaler Ebene.

US-Präsident Joe Biden hat zur Wahl McAuliffes aufgerufen, sein Vorgänger Donald Trump unterstützt Youngkin. Trumps Republikaner wollen bei den Kongresswahlen in einem Jahr wieder die Mehrheit im Senat und im Repräsentantenhaus erobern. Derzeit verfügen Bidens Demokraten in den beiden Kongresskammern über eine knappe Mehrheit.

Ergebnisse werden morgen (MEZ) erwartet. Die Wahllokale in Virginia sind von 6.00 Uhr (Ortszeit/11.00 Uhr MEZ) bis 19.00 Uhr (Ortszeit/Mitternacht MEZ) geöffnet. Der Bundesstaat grenzt an die US-Hauptstadt Washington an.