Schallenberg: Klimakrise wie Pandemie global bewältigen

Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) hat gestern bei seiner Rede auf der UNO-Klimakonferenz die enge Verbindung der österreichischen Aktivitäten beim Klimaschutz mit jenen auf EU-Ebene unterstrichen.

Europa sei mit seinen Klimazielen „auf dem besten Weg, bis 2050 erster klimaneutraler Kontinent zu werden“, so Schallenberg. Mit dem auf 130 Millionen Euro vervierfachten Beitrag zum Green Climate Fund hob er Österreichs Rolle hervor.

„Schnell und gemeinsam handeln“

Schallenberg erinnerte zu Beginn seiner Rede an 18 Monate Ausnahmezustand aufgrund der Coronavirus-Pandemie. Diese habe daran erinnert, dass „wir alle schnell und gemeinsam handeln müssen, um eine globale Krise effektiv bewältigten zu können“.

Gleiches gelte für den Klimawandel, und Österreich stehe bereit, eine Rolle zu spielen, so der Kanzler unter Hinweis auf die jüngsten Maßnahmen der Regierung in diesem Bereich bis hin zum Ziel der Klimaneutralität im Jahr 2040.