Strafrechtsexpertin zum Terroranschlag vor einem Jahr

Morgen jährt sich der Terroranschlag in der Wiener Innenstadt zum ersten Mal. Der Attentäter erschoss vier Personen und verletzte 17 schwer. Er wurde von der Polizei erschossen. Eine Kommission untersuchte, ob das Attentat zu verhindern gewesen wäre. Die Leiterin der Kommission, die Strafrechtsprofessorin Ingeborg Zerbes, ist zu Gast im Studio.

Der dritte Stich

In der Stadt Wien gibt es künftig Auffrischungsimpfungen schon nach sechs Monaten. Das kündigte der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) an. Zugleich gibt es in Niederösterreich und Oberösterreich erneut zusätzliche Ausreisekontrollen aus mehreren Bezirken. Eine Bilanz.

La Palma unter Asche

Durch ungünstige Winde hat sich die Asche nach dem Vulkanausbruch auf großen Teilen der Insel La Palma verbreitet. Einzelne Häuser wurden fast vollständig von Asche begraben. Zugleich kommen immer Touristen, um das Naturwunder zu bestaunen. Es wurde ein Shuttle-Service zu Aussichtspunkten eingerichtet.

ZIB 2 Martin Thür, 21 Uhr 44, ORF 2
Mail an die ZIB2 (mailto: zib2@orf.at)